11. Dezember 2012

Schu­lungs­an­ge­bote: Wissen als Erfolgs­faktor

Nur wer seine Soft­ware wirk­lich kennt, kann gut damit umgehen. Darum sind reibungs­lose Einar­bei­tung, Kennt­nisse um laufende Produkt­neue­rungen sowie Tipps zur opti­malen Nutzung wichtig für die Zufrie­den­heit der Anwender.

Autor: Karin HübnerDa Menschen nicht auf eine Denk­weise program­mierbar sind, spricht die Wissens­ver­mitt­lung der DATEV alle Lern­typen an. Egal, ob man Kennt­nisse lieber in der Gruppe vertieft oder den Fort­schritt selbst bestimmt, eher mit Papier oder dem Bild­schirm zurecht­kommt: Jeder wählt aus den Möglich­keiten die, die ihm liegt. Und das durch den Einsatz digi­taler Medien unab­hängig von Zeit und Ort. Das Angebot reicht inhalt­lich von Fach­kennt­nissen bis zu Programm­wissen bei Soft­ware, das Themen­spek­trum von Rech­nungs­wesen Lohn über Netz­werk­ad­mi­nis­tra­tion bis hin zu Manage­m­ent­wissen.

Hilf­reiche Präsenz­se­mi­nare.Präsenz­se­mi­nare finden in der Nähe Ihres Unter­neh­mens statt, geübt wird mit Muster­fällen am PC. Das garan­tiert störungs­freies Lernen und eignet sich für alle, die vom gegen­sei­tigen Wissens­aus­tausch profi­tieren. Vermit­telt werden Fach­kennt­nisse, die zum Einsatz der DATEV-Programme nötig sind, etwa sozi­al­ver­si­che­rungs­recht­liche Grund­lagen. Außerdem geht es um Programm­funk­tionen im Arbeits­ab­lauf sowie gesetz­liche Ände­rungen und deren Umset­zung in den Programmen. Es gibt auch Tipps für das Zusam­men­spiel mit der Kanzlei des Steu­er­be­ra­ters.

Inter­es­sante CHEF-Semi­nare. Die CHEF-Semi­nare vermit­teln Wissen für Fach- und Führungs­kräfte. Das Semi­nar­an­gebot umfasst Themen rund um soziale Kompe­tenz sowie persön­liche Quali­fi­ka­tion. Dazu zählen beispiels­weise Zeit­ma­nage­ment für Führungs­kräfte oder Fitness im Busi­ness. Denn Fach­kom­pe­tenz allein ist schon lange kein Garant mehr für beruf­li­chen Erfolg. Erst eine plan­volle Verwen­dung der eigenen Zeit sowie eine sinn­volle Balance zwischen den beruf­li­chen Anfor­de­rungen und der gesund­heit­li­chen Fitness schaffen die besten Voraus­set­zungen für beruf­li­ches Fort­kommen.

Kompakte Dialogsemi­nare. Dialogseminar online (live) ist eine Semi­nar­form, bei der die Teil­nehmer via Internet mit dem Refe­renten für maximal drei Stunden die Schu­lungs­in­halte bespre­chen. Die Mitar­beiter schalten sich direkt von ihrem Arbeits­platz im Unter­nehmen oder von zu Hause aus per Inter­net­an­schluss zu. Die paral­lele Schu­lung mehrerer Teil­nehmer ist über einen Zugang mittels Beamer möglich, wobei das Dialogseminar online nur einmal berechnet wird. Im Buchungs­preis enthalten sind auch Schu­lungs­un­ter­lagen. Während des Semi­nars sind Fragen an den Refe­renten per Text­chat oder Mikrofon möglich. Eine Erin­ne­rungs­mail vor dem Termin ist ebenso selbst­ver­ständ­lich wie semi­nar­be­glei­tende Service­un­ter­stüt­zung bei auftre­tenden Problemen. Derzeit beson­ders aktuell sind die Themen E-Bilanz oder der neue Kfz-Bran­chen­kon­ten­rahmen sowie alle Ange­bote rund um das neue DATEV-Programm Mittel­stand pro.

Abruf­bare Dialogsemi­nare. Das Dialogseminar online auf Abruf ist eine extra produ­zierte und nach­be­ar­bei­tete Aufzeich­nung eines Dialogsemi­nars online. Der Nutzer wählt die für ihn rele­vanten Inhalte aus und bestimmt Lern­tempo und Zeit­punkt selbst. Per Zugangs­link ins Internet kann er den Semi­nar­abruf beliebig oft wieder­holen. Um von den Vorteilen beider Lern­formen zu profi­tieren, empfiehlt sich die Kombi­na­tion aus Live­se­minar und Semi­nar­abruf. Darüber hinaus ist der Abruf ideal zur Vertie­fung der Inhalte aus dem Live­te­rmin.

Infor­ma­tive Schrif­ten­reihe. Kompakt­wissen Lohn und Personal heißt eine Reihe von kompakten Broschüren, die als Print­aus­gabe oder als E-Book zur Verfü­gung stehen. Sie enthalten Infor­ma­tionen über Lohn­steuer, Sozi­al­ver­si­che­rungs­recht und Arbeits­recht. Kurz und bündig werden auf jeweils rund 70 Seiten die Themen erläu­tert. Das ermög­licht dem Leser die schnelle und ziel­ge­rich­tete Einar­bei­tung im Selbst­stu­dium. Zahl­reiche Beispiele und Empfeh­lungen lassen keine Frage aus der Praxis unbe­ant­wortet. „Die neue Fami­li­en­pfle­ge­zeit – Chance für den Arbeit­geber?“ (Art.-Nr. 31311) zeigt den Unter­schied zwischen Akut­pflege, Pfle­ge­zeit sowie Fami­li­en­pflege und stellt die Chancen sowie Risiken für Arbeit­geber dar. „Zuwen­dungen an Arbeit­nehmer optimal gestalten“ (Art.-Nr. 31310) erklärt wich­tige steuer- und sozi­al­ver­si­che­rungs­freie Neben­leis­tungen und alter­na­tive Möglich­keiten der Entloh­nung. Im Band „Aktu­elles Reise­kos­ten­recht“ (Art.-Nr. 31309) wird der Leser über aktu­elle für das Reise­kos­ten­recht rele­vante Ände­rungen infor­miert.

Quelle: TRIALOG, Das Unter­neh­mer­ma­gazin Ihrer Berater und der DATEV, Heraus­geber: DATEV eG, Nürn­berg, Ausgabe 03/2012